Aufgaben und Strukturen der IVW

Im Medienbereich besteht mit der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) seit 1949 ein effektives System der Selbstkontrolle. Die IVW wird von den Medien, den werbenden Unternehmen und den Werbeagenturen getragen und verfolgt mit ihrer Prüf- und Kontrolltätigkeit zwei Ziele: Werbe- und Mediaplanern als Entscheidungsgrundlage objektiv ermittelte Verbreitungsdaten der Werbeträger zur Verfügung zu stellen und einen fairen Wettbewerb der Medien untereinander zu sichern. Dazu erhebt, prüft und publiziert die IVW Auflagen- und Verbreitungsdaten von periodischen Druckerzeugnissen, Nutzungsdaten von Online-Medien und weiteren digitalen Medienangeboten. Zudem kontrolliert sie die Besucherzahlen im Kino und die ordnungsgemäße Ausstrahlung von Hörfunk- und Fernsehspots.

Im IVW-Verwaltungsrat haben 16 der im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW vertretenen Verbände der werbenden Unternehmen, der Medien und der Werbeagenturen Sitz und Stimme. Sie repräsentieren dort nach dem Delegiertenprinzip die verschiedenen Gruppen der einzelnen ZAW-Mitglieder. Damit ist sichergestellt, dass sich alle am Werbegeschehen beteiligten Gruppen im Hinblick auf die Kontrolle von Werbeträgern für ihre Interessen einsetzen und ihre Anliegen vorbringen können. Im Frühjahr 2016 hatte die IVW 1.954 Einzelmitglieder (Stand: 31. März 2016):

  • 1.099 Verlage
  • 768 Anbieter von Online-Medien
  • fünf Paid Content-Anbieter
  • 28 Hörfunk- und TV-Veranstalter oder deren Werbegesellschaften
  • 26 Werbeagenturen
  • acht werbende Unternehmen
  • 20 sonstige Mitglieder

Das System der Auflagenkontrolle

Es ist ebenso einfach wie effizient: Die Mitgliedsverlage verpflichten sich durch ihren IVW-Beitritt, regelmäßig nach Abschluss eines Quartals ihre Auflagenzahlen der IVW zu melden, die in den vierteljährlich erscheinenden „IVW-Auflagenlisten“ auf der Webseite www.ivw.de veröffentlicht werden. Kontrolliert werden die gemeldeten Auflagen von zehn hauptberuflichen IVW-Prüfern regelmäßig vor Ort. Folgende Bestandteile unterliegen dabei dem Prüfverfahren: detaillierte Druck- und Vertriebsunterlagen zum Nachweis der Herstellung und der Verbreitung, darüber hinaus Buchhaltungsunterlagen und die Vertriebserlöse für den Beleg der verkauften Auflage. Über Prüfungskorrekturen und sonstige Aktualisierungen von Auflagenzahlen informiert die IVW auf ihrer Website.

Zusätzlich wird alle zwei Jahre eine Verbreitungsanalyse für Tageszeitungen durchgeführt, die die verkaufte Auflage jedes Titels nach Kreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden aufschlüsselt. Seit 1999 bietet die IVW für Fachzeitschriften ein Verfahren zur Meldung und Prüfung von Empfängerstrukturen an: die „EDA Empfängerdatei-Analysen Fachzeitschriften“. Hier wird die verbreitete Auflage eines Jahres nach geografischen Kriterien, Branchen, Betriebsgrößen, Position und Funktion der Empfänger im Betrieb analysiert.

Das System der Messung von Online-Werbeträgern

Für die Leistungskontrolle von Online-Werbeträgern wird seit 2002 das Skalierbare Zentrale Messsystem (SZM) verwendet, das im Auftrag der IVW-Mitglieder von der INFOnline GmbH, Bonn, eingesetzt wird. Das SZM arbeitet mit einem Zählpixel, das auf jeder Seite des gemessenen Angebots eingefügt ist. Darüber wird die Anzahl der so genannten Visits (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und PageImpressions (einzelne Nutzeraktionen) gemessen. Die Daten der einzelnen Angebote werden zu Monatszahlen zusammengefasst und von der IVW am sechsten Werktag des Folgemonats auf ihrer Website veröffentlicht.

Diese Daten lassen sich seit 2014 auf Basis eines überarbeiteten und erweiterten Kategoriensystems nach verschiedenen Merkmalen und Kriterien auswerten. Darüber hinaus werden seit 2013 neben dem stationären Internet auch die Leistungskennziffern spezieller Angebotsformen von Werbeträgern für das mobile Internet (Apps, Mobile Enabled Websites) und für die Nutzung von Apps und Internet-Angeboten über Connected TV (Smart TV) erfasst und ausgewiesen. Zudem werden in einem eigenständigen Meldeverfahren für Paid Content die Verkaufszahlen von Zugangsrechten zu kostenpflichtigen Digital-Angeboten verfügbar gemacht. Damit werden dem Markt zu allen digitalen Werbeträgern unabhängig von Format, inhaltlicher Ausrichtung und Endgerät sehr differenzierte Informationen zur Beurteilung der Werbeträgerleistung bereitgestellt.

Weitere Systeme der Leistungskontrolle

Das IVW-Verfahren zur Erfassung und Prüfung der Außenwerbung ruht zurzeit, da sich Leistungskennziffern und Werbeträgerleistung in einer grundsätzlichen Überarbeitung befinden. Zur jährlichen Erhebung der Besucherzahlen deutscher Kinos melden die Kinobetreiber der IVW die Jahresbesucherzahlen ihrer Abspielstätten – auf Basis der gegenüber der Filmförderungsanstalt (FFA), eine Bundesanstalt öffentlichen Rechts, abgerechneten Eintrittskarten. Eine Aufnahme in das IVW-Verzeichnis „Die Besucherfrequenz der Filmtheater“ erfolgt auf der Grundlage der detaillierten Kinobestände der Werbeverwaltungen. Zur Prüfung fordert die IVW die Kontoauszüge der FFA mit den Angaben der abgerechneten Eintrittskarten unmittelbar von den Kinobetreibern an.

Die ordnungsgemäße Ausstrahlung von Hörfunk- und Fernsehspots kon­trolliert die IVW seit 1994. Bei Sendeausfällen und technischen Störungen sowie bei zeitlichen Abweichungen zwischen der vereinbarten und der tatsächlichen Ausstrahlung von Spots und Trailern prüft die IVW, ob die Werbekunden informiert worden sind. Sie nimmt zu diesem Zweck an von ihr ausgewählten Sendetagen Einsicht in alle entsprechenden Unterlagen der Rundfunkveranstalter, wie Störmeldungen, Sendeablaufpläne, Sendeprotokolle und Sendeaufzeichnungen.

(Stand: März 2016)

 

Verwaltungsrat

Vorsitzender und Vorstand der IVW


Präsident ZAW und IVW

Andreas F. Schubert

aquaRömer GmbH & Co. KG, Göppingen


 

Delegierte Gruppe Werbungtreibende


Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Kai Falk

Handelsverband Deutschland - HDE e.V., Berlin

Rolf Pangels

GALERIA Kaufhof GmbH, Köln


Markenverband e.V.

Hans Kilander

Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG, Bremen

Arne Kirchem

Unilever Deutschland Holding GmbH, Hamburg

Matthias Losack

Ferrero MSC GmbH & Co. KG, Frankfurt a. M.

Andreas Neef

L’OREAL Deutschland GmbH, Düsseldorf

Joachim Schütz

Markenverband e.V., Berlin


 

Delegierte Gruppe Werbungdurchführende und  Werbemittelhersteller


Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften

Klaus Wilhelm Baumeister

RBB Media GmbH, Berlin

Anke Fischer-Appelt

WDR mediagroup GmbH, Köln


Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. AGZV

Wolfgang Burkart

Verlag Sachon GmbH + Co. KG, Mindelheim

Thomas Gottlöber

Handelsblatt Fachmedien GmbH, Düsseldorf

Ulrich Toholt

Landwirtschaftsverlag GmbH, Münster


Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.

Thomas Brackvogel

Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG, Ulm

Michael Fischer

Sales Impact GmbH & Co. KG, Hamburg

Uwe Gilles

Bonner Zeitungsdruckerei und Verlagsanstalt 
H. Neusser GmbH, Bonn

Mario Lauer

Süddeutsche Zeitung GmbH, München

Thomas Marx

Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH, Trier

Frank Schmidt

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt a. M.

Paul Wehberg

A. Beig Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG, Pinneberg


Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Dr. Joachim Jobi

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin

Sabine Schwarz

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf


Content Marketing Forum e.V. 

Volker Zanetti

kindai:projects, Berlin


FDW Werbung im Kino e.V.

Stephan Birkenholz

Heinefilm Kinowerbung GmbH & Co. KG, Köln


HDF KINO e.V.

Dr. Andreas Kramer

HDF KINO e.V., Berlin


Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.

Stephan Otto

Dumrath & Fassnacht KG (GmbH & Co.), Hamburg


VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.

Dr.-Ing. Klaus Krammer

Krammer Verlag Düsseldorf AG, Düsseldorf

Tobias Mai

Hubert Burda Media, München

Dr. Michael Rathje

DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH, Hamburg

Alexander von Reibnitz

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V., Berlin

Karl Wegener

Bonifatius GmbH, Paderborn


Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT)

Frank Giersberg

Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), Berlin

Jutta Gottschalk

RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG, Hamburg

Hans-Dieter Hillmoth

Radio/Tele FFH GmbH + Co. Betriebs KG, Bad Vilbel

Thomas Wagner

SevenOne Media GmbH, Unterföhring


Zweites Deutsches Fernsehen

Hans-Joachim Strauch

ZDF Werbefernsehen GmbH, Mainz

 

Delegierte Gruppe Werbeagenturen


Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

Frank Haendler

annalect a brand of Omnicom Media Group Germany GmbH, Hamburg


OMG e.V. Organisation der Mediaagenturen

Hans Schneider

die media GmbH, Viernheim